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Datenschutzhinweise Anlegerportal


Die HCI Treuhand SERVICE GmbH & Co. KG, Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, erreichbar unter treuhand@hci-capital.de sowie +49 40 8888 1 0, und die mit ihr verbundenen Unternehmen der ER Gruppe (mit der Ernst Russ AG gemäß §§ 15 ff AktG verbundene Unternehmen) nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten im Folgenden erläutern, wann beim Besuch unserer Internetseiten und bei der Nutzung des Anlegerportals welche Daten verarbeitet werden.

Die HCI Treuhand SERVICE GmbH & Co. KG betreibt das Anlegerportal der ER Gruppe und verarbeitet die hierüber erhobenen personenbezogenen Daten im Auftrag der mit ihr verbundenen Unternehmen der ER Gruppe. Verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist das jeweilige nachfolgend aufgeführte Unternehmen der ER Gruppe:

  • HCI Treuhand GmbH & Co. KG, Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Real Estate Asset Management GmbH, Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Hanseatische Beteiligungstreuhand GmbH, Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Treuhand Holland XII UG (haftungsbeschränkt), Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Treuhand Holland UG (haftungsbeschränkt), Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Treuhand Real Estate UG (haftungsbeschränkt), Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Treuhand Österreich IV UG (haftungsbeschränkt), Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Treuhand USA II UG (haftungsbeschränkt), Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Treuhand für Vermögensanlagen GmbH & Co. KG, Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg, +49 40 8888 1 0;
  • HCI Treuhand für Registerverwaltung GmbH, Herdentorsteinweg 7, D- 28195, Bremen, +49 421 5173 0 .

Eine Übersicht der zur ER Gruppe gehörenden Unternehmen finden Sie hier (827.49 KB - PDF).

Personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind alle Informationen, die sich auf eine Person beziehen und mit deren Hilfe diese Person bestimmbar ist, wie z.B. der Name oder die E-Mail-Adresse der betroffenen Person.

Verarbeitung im Sinne der DSGVO ist jede Handlung, die in Bezug auf personenbezogene Daten vorgenommen wird, wie z.B. die Erhebung, Speicherung, Übermittlung oder Löschung der personenbezogenen Daten.

Diese Datenschutzhinweise umfassen sowohl die personenbezogenen Daten, die beim Besuch unserer Internetseiten ggf. anfallen (Nutzungsdaten) als auch diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen der Registrierung für das Anlegerportal eingeben (Registrierungsdaten) bzw. die über das Anlegerportal abrufbar sind (Anlegerdaten). 

1. Webformulare

Um Ihnen unser Anlegerportal anbieten zu können, nutzen wir auf dieser Webseite sogenannte Webformulare, in die Sie aktiv Ihre personenbezogenen Daten eintragen können. Diese Webformulare ermöglichen es Ihnen, uns auf einfachem und schnellem Wege z.B. Ihre Kontaktdaten, Steuerdaten und Bankverbindungen mitzuteilen. Darüber hinaus ermöglichen Ihnen die Webformulare die direkte Abstimmung über die in den jeweiligen Fondsgesellschaften eingebrachten Beschlussvorschläge. Der Einsatz der Webformulare soll Ihnen also die Nutzung unseres Anlegerportals erleichtern und für eine schnellere Bearbeitung Ihrer Abstimmungen und sonstigen Anträge ermöglichen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

2. Registrierung für das Anlegerportal

Sofern Sie unser Anlegerportal als Kunde oder Bevollmächtigter nutzen möchten, müssen Sie sich zunächst hierfür registrieren. Für die Registrierung nutzen Sie unser Onlineformular. Die Registrierungsdaten, die wir hierbei erfassen - wie z. B. Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Kundennummer und Ihre E-Mail-Adresse - werden ausschließlich zum Zwecke der Durchführung Ihrer Registrierung, insbesondere zur Verifizierung Ihrer Nutzungsberechtigung, durch Abgleich mit den bei Ihrer Treuhandgesellschaft über Sie bereits erfassten Anlegerdaten, genutzt. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

3. Nutzung des Anlegerportals

Bei der Registrierung für das Anlegerportal bitten wir Sie um Erklärung einer datenschutzrechtlichen Einwilligung. Die Erklärung dieser Einwilligung ist Voraussetzung für die Nutzung des Anlegerportals. Den Text der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung können Sie hier abrufen.

Soweit den Gesellschaften der ER Gruppe nach der DSGVO, dem BDSG oder sonstiger gesetzlicher Bestimmungen und/oder gerichtlicher oder behördlicher Anordnungen eine weitergehende Nutzung Ihrer Anlegerdaten gestattet oder geboten ist, wird diese durch die vorstehende Einwilligungserklärung nicht beschränkt.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der auf Grundlage der Einwilligung erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf. Darüber hinaus ist im Falle eines Widerrufs eine weitere Nutzung des Anlegerportals nicht mehr möglich.

Nach der Registrierung im Anlegerportal können Sie ausgewählte Anlegerdaten dort einsehen, diese ändern und die Löschung der Anlegerdaten im Anlegerportal durch Löschung des Benutzerkontos erreichen. Wir weisen darauf hin, dass sich diese Löschung allein auf die in dem Anlegerportal gespeicherten Daten bezieht und weitergehende gesetzliche Verwendungsbefugnisse unberührt bleiben.

4. Werbenutzung

Eine Verwendung Ihrer Anlegerdaten zu Werbezwecken (z.B. im Rahmen von Newslettern) werden die Gesellschaften der ER Gruppe nur vornehmen, soweit Sie dazu entweder eine gesonderte Einwilligung erteilt haben oder dies nach den gesetzlichen Bestimmungen gestattet ist.

5. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Daten, die wir im Rahmen des Besuchs unserer Webseiten erhalten haben, geben wir nur dann an (externe) Dritte weiter, wenn wir hierzu gesetzlich befugt oder verpflichtet sind oder Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben. Sofern wir zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Dienstleister einsetzen, die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten (Auftragsverarbeiter), insbesondere für das Hosting unserer Webseiten sowie andere technische Dienstleistungen, haben wir diese durch den Abschluss von Auftragsverarbeitungsverträgen vertraglich daran gebunden, ihre personenbezogenen Daten nur entsprechend unserer Anweisungen und im gesetzlich zulässigen Umfang zu verarbeiten.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns an folgende Empfänger übermittelt:

  • PECURA Anleger- und Treuhandservice GmbH, Herdentorsteinweg 7, D-28195, Bremen als Auftragsverarbeiter für Treuhandtätigkeiten. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist Art. 28 DSGVO;
  • Ernst Russ AG, Elbchaussee 370, D-22609 Hamburg als Anbieter der IT-Infrastruktur. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist Art. 28 DSGVO;
  • domainfactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, D-85737 Ismaning als Hosting-Dienstleister. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist Art. 28 DSGVO;
  • Ihre jeweilige Fondsgesellschaft als Verantwortliche. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO;
  • Steuerberater Ihrer jeweiligen Fondsgesellschaft. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO;
  • Wirtschaftsprüfer Ihrer jeweiligen Fondsgesellschaft. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO.

6. Nutzungsdaten

Beim Besuch unserer Webseiten erfassen wir personenbezogene Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sogenannte Logdateien). Diese Logdateien, die in den Logfiles unseres Servers gespeichert werden, sind sowohl technisch als auch für unser berechtigtes Interesse erforderlich, Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Bei den Logdateien, die wir verarbeiten, handelt es sich um folgende personenbezogene Daten:

  • Ihre IP-Adresse;
  • das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage;
  • der Inhalt Ihrer Anforderung (welche konkrete Unterwebseite sie ansteuern);
  • von welcher Webseite Sie unsere Webseite ansteuern;
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode;
  • die jeweils übertragene Datenmenge;
  • Ihr Browser;
  • Ihr Betriebssystem und dessen Oberfläche; und
  • die Sprache und die Version Ihrer Browsersoftware.

7. Cookies

Zusätzlich zur Verarbeitung der oben genannten personenbezogenen Daten setzen wir auf unseren Webseiten Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch die uns, als die den Cookie setzende Stelle, bestimmte Informationen zufließen. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden, sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanummerisches Identifizierungszeichen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen uns dazu, unser Internetangebot für Sie insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten.

Wir setzen sowohl Cookies ein, die mit Schließen des Browsers gelöscht werden (transiente Cookies) als auch Cookies, die für einen bestimmten Zeitraum auf Ihrem Rechner gespeichert werden, der sich je nach Cookie unterscheiden kann (persistente Cookies). Zu den transienten Cookies gehören insbesondere Session-Cookies, die eine sogenannte Session-ID speichern, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseiten zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. Die persistenten Cookies können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browser jederzeit löschen.

Diese Nutzung von Cookies soll Ihnen insbesondere die Eingabe von Daten in Formulare erleichtern und uns eine anonymisierte, statistische Analyse der Zugriffe auf unseren Webseiten ermöglichen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. So wird der Gebrauch für Sie transparent. Beachten Sie bitte, dass Teile unserer Webseiten nur eingeschränkt nutzbar sind, wenn Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Cookies ablehnt.

8. Einsatz von Web-Analyse-Werkzeugen

Auf unseren Webseiten benutzen wir Matomo (ehem. Piwik), eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Matomo verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland und Frankreich gespeichert. Die IP-Adresse Ihres Rechners wird nicht erfasst, sodass Sie hierbei anonym bleiben. Die Installation von Cookies kann durch Ihre Browser-Software unterbunden werden. Wenn Sie Cookies ausschalten, können Sie jedoch gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseiten vollumfänglich nutzen. Die Datenverarbeitung stützt sich auf Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, denn es entspricht unserem berechtigten Interesse, eine Analyse des Verkehrs auf unserer Website vorzunehmen, um die Nutzung und unsere Webseiten im Allgemeinen zu optimieren. Matomo sammelt Daten wie beispielsweise:

  • Ihre IP-Adresse;
  • das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage;
  • der Inhalt Ihrer Anforderung (welche konkrete Unterwebseite sie ansteuern);
  • von welcher Webseite Sie unsere Webseite ansteuern;
  • der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode;
  • die jeweils übertragene Datenmenge;
  • Ihr Browser;
  • Ihr Betriebssystem und dessen Oberfläche; und
  • die Sprache und die Version Ihrer Browsersoftware.

9. Freiwilligkeit der Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten auf unseren Webseiten erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis. Sie sind hierzu weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet.

10. Regelfristen für die Löschung der Daten

Personenbezogene Daten, die wir beim Besuch unserer Webseiten von Ihnen erhalten, werden – unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten – nach Abschluss der vertraglichen Leistung bzw. nach Erfüllung ihres Zweckes umgehend gelöscht. Bei der Löschung Ihres Benutzerkontos werden Ihre im Anlegerportal gespeicherten Daten gelöscht. Weitergehende gesetzliche Verwendungsbefugnisse, insbesondere von handels- und steuerrechtlicher Relevanz, bleiben davon unberührt.

11. Datensicherheit

Die ER Gruppe trifft nach dem Stand der Technik technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung oder unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen. Bei der Eingabe von personenbezogenen Daten in Webformulare schützt die ER Gruppe diese personenbezogenen Daten mit großer Sorgfalt. Die von Ihnen in Webformulare eingegebenen personenbezogenen Daten werden mittels einer mit SSL geschützten Verbindung übertragen. SSL steht für "Secure Socket Layer" und ist ein international anerkanntes Verfahren zur Verschlüsselung von Daten im Internet. Dass Sie sich im gesicherten Bereich befinden, erkennen Sie an einem Symbol (geschlossenes Vorhängeschloss) in der Adresszeile Ihres Browsers. Alternativ können Sie auch eine unverschlüsselte Übertragung auswählen, wenn die Nutzung von SSL zum Beispiel aus technischen Gründen nicht anders möglich ist. Beachten Sie aber bitte, dass die Datenübertragung über das Internet nie vollkommen sicher ist. Wir können die Sicherheit der Informationen, die Sie über unsere Website versenden, nicht garantieren. Falls Sie zu uns per E-Mail Kontakt aufnehmen, beachten Sie bitte, dass die Datenübertragung unverschlüsselt erfolgt. Sofern Sie uns vertrauliche Informationen zukommen lassen möchten, sollten Sie dies nicht per E-Mail, sondern z.B. per Briefpost tun.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns sowie von den gemäß Art. 28 DSGVO sorgfältig ausgesuchten Auftragsverarbeitern unter Anwendung der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften durch technische und organisatorische Maßnahmen geschützt.

12. Links zu anderen Internetseiten

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Internetseiten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle können wir für externe Links zu fremden Inhalten auch keine Haftung übernehmen.

13. Ihre Rechte

Sie haben, je nach den Gegebenheiten des konkreten Falls, folgende Datenschutzrechte:

  • Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und/oder Kopien dieser Daten zu verlangen. Dies schließt Auskünfte über den Zweck der Nutzung, die Kategorie der genutzten Daten, deren Empfänger und Zugriffsberechtigte sowie, falls möglich, die geplante Dauer der Datenspeicherung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, ein;
  • die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit deren Nutzung datenschutzrechtlich unzulässig ist, insbesondere, weil (i) die Daten unvollständig oder unrichtig sind, (ii) sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden nicht mehr notwendig sind, (iii) die Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte widerrufen wurde, oder (iv) Sie erfolgreich von einem Widerspruchsrecht zur Datenverarbeitung Gebrauch gemacht habe; in Fällen, in denen die Daten von dritten Parteien verarbeitet werden, werden wir Ihre Anträge auf Berichtigung, Löschung  oder Einschränkung der Verarbeitung an diese dritten Parteien weiterleiten, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden;
  • die Einwilligung zu verweigern oder – ohne Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen – Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen;
  • nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt;
  • die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln; Sie haben gegebenenfalls auch das Recht zu verlangen, dass wir die personenbezogenen Daten direkt einem anderen Verantwortlichen übermitteln, soweit dies technisch machbar ist;
  • rechtliche Maßnahmen zu ergreifen oder die zuständigen Aufsichtsbehörden anzurufen, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden.

Zusätzlich hierzu steht Ihnen das Recht zu, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widersprechen:

  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung verarbeiten; oder
  • sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen verarbeiten und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der HCI Treuhand SERVICE GmbH & Co. KG:

HCI Treuhand SERVICE GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
Elbchaussee 370
D-22609 Hamburg
E-Mail: datenschutz@hci-capital.de

 

Hamburg, im Februar 2018

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Impressum

HCI Treuhand SERVICE GmbH & Co. KG

Sitz: Hamburg

Elbchaussee 370
D-22609 Hamburg

Tel.:    +49 40 88 88 1-0
Fax:    +49 40 88 88 1-439

e-mail: treuhand@hci-capital.de

Registrierung

Handelsregister des
Amtsgerichts Hamburg

Registernummer

HRA 115417

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

DE 287384048

persönlich haftende Gesellschafterin

Verwaltung HCI Treuhand SERVICE GmbH, Sitz: Hamburg; AG Hamburg HRB 125132, St-Nr. 48/672/01276

Geschäftsführer

Kai Dührkop, Frauke Schünemann

Datenschutzhinweise

Datenschutzhinweise der HCI Treuhand SERVICE GmbH & Co. KG

Die HCI Treuhand SERVICE GmbH & Co. KG (nachfolgend "HCI") und die mit ihr verbundenen Unternehmen der HCI Gruppe nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten im Folgenden erläutern, wann beim Besuch unserer Internetseiten und bei der Nutzung unserer Online-Angebote welche Daten erhoben, gespeichert und verwendet werden.

Personenbezogene Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sind Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person.

1. Webformulare

Sie können uns auf unserer Website über dort vorhandene Webformulare auch aktiv personenbezogene Daten eingeben, die wir dann für den jeweils ausgewiesenen Zweck erfassen und verarbeiten.

Für die jeweiligen Online-Angebote existieren gegebenenfalls gesonderte Nutzungsbedingungen, welche auch Auskunft über den Verwendungszweck der personenbezogenen Daten geben.

2. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Daten, die wir im Rahmen des Besuchs unserer Webseiten erhalten haben, geben wir nur dann an Dritte weiter, wenn wir hierzu gesetzlich befugt oder verpflichtet sind.

Sollten im Rahmen der Auftragsbearbeitung Dienstleister Daten im Auftrag verarbeiten, so sind diese von uns vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet worden.

3. Nutzungsdaten

Beim Zugriff auf unser Internet-Angebot bzw. unsere Websites werden durch Ih­ren Internet-Browser aus technischen Gründen Daten automatisch generiert und an unsere Webserver weitergegeben. Es handelt sich dabei um sogenannte Log-files, die u.a. Datum und Uhrzeit des Zugriffs beinhalten, sowie die URL der ver­weisenden Webseite, abgerufene Dateien, gesendete Datenmengen, Browser-Typ- und -Version, Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse. Diese Daten werden temporär ermittelt, um unser Internet-Angebot bzw. den Dienst erbringen und gegen Angriffe absichern zu kön­nen.   Ihre IP-Adresse wird dabei so verkürzt, dass sie anonymisiert wird. Personenbezogene Nutzerprofile können daher nicht erstellt werden.

Die Möglichkeit, durch Kombination der statistischen Datener­hebung und der oben genannten Nutzungsdaten den User unseres Internet-Angebotes zu identifizieren, ist nicht gegeben. Nutzungsprofile dürfen und wer­den wir auch nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammenführen.

Die aus den Logfiles gezogenen anonymisierten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken erhoben und ausgewertet.

4. E-Mail Newsletter

Wenn Sie ihre E-Mail-Adresse in den Newsletter Verteiler eintragen, wird diese E-Mail-Adresse zunächst flüchtig gespeichert. Die E-Mail-Adresse wird lediglich für den Zweck gespeichert, Ihnen eine E-Mail zuzusenden, in welcher Sie die Mitgliedschaft in der E-Mail-Liste bestätigen können (“Double-Opt-In”). Wenn Ihre E-Mail-Adresse von Ihnen bestätigt wurde, wird sie dauerhaft zum Zweck des Versandes des Newsletters gespeichert, bis die E-Mail-Adresse von Ihnen oder von uns als Newsletterbetreiber gelöscht wird. Damit wir Ihre Eintragung in die Newsletterliste nachweisen können und um uns gegen einen etwaigen Vorwurf unverlangt zugesendeter E-Mails wehren zu können, wird von uns die Uhrzeit und das Datum der Eintragung und der Bestätigung der Eintragung in die Liste sowie Ihre IP-Adresse gespeichert, unter der die Eintragung erfolgt ist. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der IP-Adresse findet nicht statt.

5. Cookies

Zur besseren Benutzerführung setzen wir Cookies ein. Das sind kryptische Nummern, mit denen die Verbindung zu unseren Websites während der Sitzung gesteuert wird. Wir setzen sowohl Cookies ein, die mit Schließen des Browsers gelöscht werden als auch Cookies, die für einen bestimmten Zeitraum auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Dies soll Ihnen insbesondere die Eingabe von Daten in Formulare erleichtern und ermöglicht uns eine anonymisierte, statistische Analyse der Zugriffe. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch für Sie transparent. Falls Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Cookies ablehnt, beachten Sie bitte, dass Sie dann Teile unseres Webangebotes nur eingeschränkt nutzen können.

6. Einsatz von Web-Analyse-Werkzeugen

Auf dieser Website werden mit Piwik, eine Open-Source-Software, statistische Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können ebenfalls Cookies eingesetzt werden. Die durch Cookies erhobenen Daten werden mittels der Software Piwik analysiert.  Die IP-Adresse Ihres Rechners wird dabei nicht erfasst, so dass Sie hierbei anonym bleiben.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten

Personenbezogene Daten, die wir bei Besuch unserer Webseiten von Ihnen erhalten, werden – unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten - nach Abschluss der vertraglichen Leistung bzw. nach Erfüllung ihres Zweckes umgehend gelöscht.

8. Datensicherheit

Die HCI trifft technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen. Bei der Eingabe von personenbezogenen Daten in Webformulare schützt HCI diese persönlichen Informationen mit großer Sorgfalt. Die persönlichen Daten werden mittels einer mit SSL geschützten Verbindung übertragen. SSL steht für "Secure Socket Layer" und ist ein Verschlüsselungsverfahren, das im gesamten World Wide Web eingesetzt wird. Alle persönlichen Daten werden verschlüsselt und sind damit bei der Übertragung durch das Internet gesichert. Sie erkennen an einem Symbol (geschlossenes Vorhängeschloss) in der Adresszeile Ihres Browsers, dass Sie sich in dem gesicherten Bereich befinden. Sie können auch alternativ eine unverschlüsselte Übertragung auswählen, wenn es zum Beispiel aus technischen Gründen nicht anders möglich ist.

Falls Sie zu uns per E-Mail Kontakt aufnehmen, beachten Sie bitte, dass die Datenübertragung unverschlüsselt erfolgt. Sofern Sie uns vertrauliche Informationen zukommen lassen möchten, sollten Sie dies nicht per E-Mail, sondern z. B. per Briefpost tun.

Diese Daten werden von der HCI und den von uns gemäß § 11 BDSG sorgfältig ausgesuchten Dienstleistungsunternehmen unter Anwendung der Vorschriften des BDSG und des Telemediengesetzes (TMG) durch technische und organisatorische Maßnahmen geschützt.

9. Links zu anderen Internetseiten

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Internetseiten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle können wir für externe Links zu fremden Inhalten auch keine Haftung übernehmen.

10. Auskunftsrecht und Fragen

Auf schriftliche Anfrage werden Sie von uns darüber informiert, welche Daten wir über Ihre Person (z. B. Name, Anschrift) gespeichert haben. Hier können Sie auch die Löschung und/oder die Berichtigung dieser Daten verlangen. Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der HCI:

HCI Treuhand SERVICE GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
Burchardstraße 8
D-20095 Hamburg
E-Mail: datenschutz@hci-capital.de

Hamburg, im Juli 2013